Aufgabengebiet

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger erstelle ich über alle Leistungen, Preise und Waren des Tischlerhandwerks und zu aus der handwerklichen Fertigung heraus entwickelten Serienprodukten (wie zum Beispiel: Küchen, Möbel, Fenster, Türen, Treppen und Holzspielzeug) mündliche und schriftliche Gutachten für Gerichte, Privatleute, Organisationen, Versicherungen und Behörden.

Weitergehende Kenntnisse sind in folgenden Bereichen erworben worden:

Abdichtungen der Bauanschlussfuge nach dem Stand der Technik, nach der EnEV und dem Leitfaden zur Montage der RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V.

Restaurieren von Antiquitäten des Tischlerhandwerks.

Massivholzmöbelbau.... mit biologischen Oberflächen.

In meiner langjährigen Gutachtertätigkeit habe ich Gutachten zu folgenden Themen erstellt:

Antike Möbel
Antiquitäten
Balkone
Bautischlerarbeiten
Decken, abgehängt aus Holz und "Odenwalddecken"
Denkmalpflege
Verglasung
Wärmeschutz
Wintergärten

Nicht aufgeführt sind die Fragestellungen nach den Ursachen und Schäden an den Streitgegenständen, die häufig zu beurteilen sind. Ebenfalls geht es häufig um die Istzustände und Eigenschaften von Bauteilen und Werkstoffen.

Im Zuge von Nachweisen der funktionierenden luftdichten Ebene nach dem Einbau von Türen und Fenstern und Dachgeschossausbauten überprüfe ich mit der Blowerdoor die Luftdichtheit des Gebäudes im Druckdifferenzverfahren.

Ich orte Leckagen mit einer Infrarotkamera www.kaeltebruecke.de und mit Ultraschall; mit Strömungsmessgerät/ Thermoanenometer messe ich die Lufteintrittsgeschwindigkeit; mit einer Nebelmaschine mache ich entweichender Luft sichtbar; ich messe Baufeuchte, Holzfeuchte, Luftfeuchte und Temperatur und ordne die Situation qualitativ ein und erarbeite Verbesserungsvorschläge.

[Eingangsseite] [Aufgabengebiet] [Frage stellen] [FAQ] [Fachwissen] [Institutionen] [Kosten]

Tischlermeister Thomas Landsiedel seit 1996 von der Handwerkskammer Düsseldorf öffentlich bestellter Sachverständiger für das Tischlerhandwerk, Adresse: Rhönstr. 8 42349 Wuppertal Telefon 02O2 4O26O4  Fax 4085146    Email thomaslandsiedel@online.de